20 Januar 2007

Virtuelle Maschinen vom USB-Stick starten!

Heute befassen wir uns mit einem meiner Lieblingsthemen, und zwar virtuelle Maschinen. Ich bin ein ausgewiesener Fan von VMWARE und warte natürlich längst darauf, dass VMWARE auf einem USB-Stick als portable Anwendung läuft. In meinem Blog vom 15.Januar habe ich bereit eine solche virtualisierte Linux-Lösung mit der Virtualisierungssoftware QUEMU vorgestellt.

Nun bietet das amerikanische Unternehmen moka5 eine Lösung an, mit der man virtuelle Maschinen auf einem USB-Stick starten kann. Gleichzeitig bietet das Unternehmen eine Reihe von vitualisierter Maschinen an, darunter zahlreiche Linux-Versionen, ein "altes" DOS und den Realease-candidate 2 der Ultimate-Version von Windows Vista an, letztere benötigt aber einen Key, der von Microsoft angefordert werden an. Ich bin derzeit dabei das Ganze zu testen und werde wieder von meinen Erfahrungen berichten!

Was man unbedingt benötigt, ist ein "schneller" USB-Stick mit mind. 2 GByte Speicher, aber er muß wirklich schnell sein. Billigangebote, die 2 GByte für etwa 25 Euro anbieten, lassen oft die erforderliche Performance vermissen. Besser sind hier "Marken" USB-Sticks, die Schreib- und Lese-Übertragungsraten bis zu 30 MByte/s ermöglichen. Natürlich kann man auch jede beliebige externe USB-Festplatte verwenden, wobei man bei "Pocket"-Lösungen mit 1"- oder 1,8"-Festplatten ein besonderes Augenmerk auf die Übertragungsgeschwindigkeit richten muss!

Nun, welchen Nutzen hat das alles?
Man kann eine virtuelle Maschine mit all seinen Applikationen einrichten und immer mit sich führen. Zum Betrieb benötigt man nur einen "Wirt-PC" mit Windows XP und - wenn möglich - mit einer Internetanbindung. Aber auch zum weniger gefahrlosten Surfen an fremden Rechnern, wie sie in Hotels oder Internet-Cafés vorzufinden sind, bietet eine solche Lösung einen besseren Schutz gegen Ausspäh-Programme!

www.moka5.com

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Servus!

Was fuer eine WM! Kann es wirklich sein, dass die Schweiz jetzt zu den grossen Fussballnationen gehoert?

Bitte versucht unsere kleine Umfrage.

http://micropoll.com/t/KENMDZBJU1

Mit freundlicher Unterstuetzung von finanzoptimieren.
[url=http://www.finanzoptimieren.com]lebensversicherung rente[/url]

Die Weltmeisterschaft ist auf jedenfall jetzt schon besser als Japan 2002!